Pastoraltheologie ist ein sehr diskursproduktives Fach. Hier finden Sie aktuelle Hinweise auf Bücher und andere Publikationen.
- Ellen Geiser
Wer zählt?
Praktisch-theologische Fährten zwischen der Neuen Politischen Theologie und Judith Butler
Ellen Geiser unterzieht Johann Baptist Metz und Judith Butler einer vergleichenden Re-Lektüre.
- Ulrich Feeser-Lichterfeld / Patrick Heiser / Hans Hobelsberger / Jennifer Jung (Hrsg.)
Gemeindereferent:in
Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzen Berufs
Der Gemeindereferent:innen-Beruf gilt im Spektrum der in der katholischen Kirche ausgebildeten Berufe gemeinhin als strukturell eher schwach, ja unsichtbar. Der Studie, die hier diskutiert wird, liegt eine andere Hypothese zugrunde: Demnach sind es gerade die Gemeindereferent:innen, die aufgrund ihrer vermeintlichen „Schwäche“ bislang zu wenig genutzte Potenziale für dringend notwendige kirchlich-pastorale Transformationen einbringen können.
- Bernd Hillebrand / Jürgen Sehrig
Soziale Arbeit und Pastoral – neu verbunden
Auf dem Weg zu einer sozialraumorientierten Vernetzung
Die beiden Autoren Jürgen Sehrig und Bernd Hillebrand als Vertreter der Sozialen Arbeit und der Theologie werfen in dieser Form erstmals einen verbindenden Blick auf den Sozialraum und entwickeln so den Ansatz einer sozialraumorientierten Vernetzung, die nach einer komplementären Ergänzung von Pastoral und Sozialer Arbeit sucht.
- Nadja Waibel
«Vertrauen mit den Frauen»
Eine biografisch-empirische Studie zu Gemeindeleiterinnen in katholischen Pfarreien der deutschsprachigen Schweiz
Die Rolle der Frau in der katholischen Kirche ist ein viel debattiertes Thema. Die Erfahrungen der Frauen, die in der katholischen Kirche berufstätig sind, wurden und werden dabei jedoch kaum beachtet. Nadja Waibel untersucht in ihrer Dissertation die Biografien von 21 Gemeindeleiterinnen und Pfarreibeauftragten aus der deutschsprachigen Schweiz. Mittels der Methodik der Grounded Theory entwickelt…
- Thomas Wienhardt (Hg.)
Kirche kann Zukunft
Erfahrungen der Corona-Krise nutzen. Wie kirchliche Transformation gelingt
Trotzdem! Entdecken wir neu die Stärken der Kirche! Die Pandemie ist eine Chance, den Blick frei zu bekommen. Sicherlich hat sie manches durcheinandergewirbelt, Fehler wurden gemacht. Und doch – bei aller Kritik an der Kirche: Es eröffnen sich nicht nur neue Räume, z. B. im digitalen Bereich, sondern es sollten unbedingt auch die Stärken wahrgenommen…
- Michael Schüßler / Teresa Schweighofer (Hg.)
Kirche als Netzwerk pastoraler Orte und Ereignisse
Empirische Erkundungen und theologische Perspektiven
Das Buch stellt ein solches Projekt qualitativer Netzwerkforschung vor. Ein Projektteam hat den Kirchenentwicklungsprozess in der Diözese Rottenburg-Stuttgart „Kirche am Ort. Kirche an vielen Orten gestalten“ mit einem eigens entwickelten Methoden-Mix begleitet.
- Wolfgang Beck
Ohne Geländer
Pastoraltheologische Fundierungen einer risikofreudigen Ekklesiologie
Wolfgang Beck zeigt Ansätze für dynamische Risikobearbeitungen in ökumenischen und interreligiösen Praktiken ebenso auf wie in Formen der Gottesrede oder im sakramententheologischen Verständnis.
- Bernd Hillebrand / Michael Quisinsky
Kirche und Welt – neu entgrenzt
Auf dem Weg mit einer angewandten Ekklesiologie
Im Horizont der durch Papst Franziskus im Anschluss an das II. Vatikanische Konzil eingeforderten Vernetzung von Dogma und Pastoral legen Bernd Hillebrand und Michael Quisinsky erstmals eine gemeinsam von einem Pastoraltheologen und von einem Systematischen Theologen geschriebene „Angewandte Ekklesiologie“ vor. Sie hat Grund und Ziel in der Auferstehungserfahrung. Sie nimmt Maß am Leben der Menschen…
- Bernd Hillebrand / Michael Quisinsky
Dogma und Pastoral – neu vernetzt
Aufbruch zu einer Angewandten Theologie
Mit der „Angewandten Theologie“ entsteht derzeit eine neue Form von Theologie, die sich den Herausforderungen von Kirche in gegenseitiger Verantwortung von Glauben und Leben stellt, ohne dabei einem verkürzten Verständnis von „Anwendungswissenschaft“ zu erliegen. Zentral für diesen Neuansatz ist die Vernetzung von Pastoral und Dogma. Bernd Hillebrand und Michael Quisinsky stellen Gundlegungen vor, die im…
- Wolfgang Beck / Ilona Nord / Joachim Valentin (Hg.)
Theologie und Digitalität
Ein Kompendium
Ein Sammelband mit 24 Beiträgen aus der Praktischen und Systematischen Theologie, aus Kulturwissenschaften, Philosophie und Soziologie. In fünf Segmenten werden die Eigenarten der Digitalität und ihre Effekte analysiert.