In den letzten Monaten ist ein neues Netzwerk in der Theologie entstanden, das verschiedene Initiativen miteinander verbindet: das „Wissenschaftsnetzwerk:Caritas“. In Abstimmung mit konfessionellen Trägern und Verbänden (auch dem DCV), den entsprechenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten im gesamten deutschsprachigen Raum wurden viele thematische Schnittmengen sichtbar. Das Netzwerk widmet sich in einem ersten Schritt dem Informationsaustausch. Ab Januar 2024 werden in einem Quartals-Newsletter Stellungnahmen, Publikationen, Forschungsprojekte und überregionale Veranstaltungen im Bereich konfessionelles Profil, Theologie, Ethik, Spiritualität und Pastoral, die mit den Handlungsfeldern der Caritas zu tun haben, versandt werden.
Im Zuge dessen lädt das Netzwerk zur Herbst-Online-Veranstaltung am 13. November 2023 um 18.15 Uhr ein.
Im ersten Teil wird Christof Mandry (Goethe-Universität Frankfurt) die Studie zur narrativen Ethik in der Klinikseelsorge vorstellen (Kohlhammer 2023). Moderation: Klaus Baumann (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg). Im zweiten Teil präsentiert Michael Schüßler (Eberhard Karls Universität Tübingen) die Studie zu den seelsorglichen Ressourcen der Caritas (Kohlhammer 2022). Moderation: Tobias Utters (Deutscher Caritasverband, Landesverband Bayern).
Beiden Vorstellungen folgen Möglichkeiten zur Rückfrage und Diskussion.
Wer Interesse am Zoom-Link für die Veranstaltung hat oder sich für den Newsletter des Wissenschaftsnetzwerks:Caritas eintragen möchte, kann sich gern an Prof. Dr. Bernhard Bleyer wenden: