Demonstration gegen die Klimakrise

Call for Papers: Religion und Klimaskepsis

In der Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik ist unter der Gastherausgeberschaft von Prof. Dr. Claudia Gärtner (TU Dortmund, Katholische Theologie) und J’Prof. Dr. Matthias Kortmann (TU Dortmund, Politikwissenschaft) eine Sonderausgabe zum Thema Religion und Klimaskepsis geplant.

In dem Special Issue sollen sowohl religiöse Narrationen, die gegen die Theorie des anthropogenen Klimawandels sowie gegen Maßnahmen zum Klimaschutz verwendet werden, als auch religiöse Akteur:innen, die klimaskeptische Positionen vertreten, einer Bestandsaufnahme unterzogen werden.  Dabei sollen die unterschiedlichen religiösen Bezugsmuster der Klimaskepsis aufgedeckt und argumentative Schnittmengen etwa von rassistischen Ideologien mit religiösem Fundamentalismus oder rechtspopulistischen Verschwörungstheorien offengelegt werden. Das Special Issue zielt aus deskriptiver Perspektive auf eine analytisch-kritische Strukturierung klimaskeptischer Positionen. Dabei soll untersucht werden, inwieweit religiöse Akteur:innen auf ‚säkulare‘ Narrationen zurückgreifen bzw. ‚säkulare‘ Akteur:innen religiöse Bezugnahmen vornehmen, um ihre klimaskeptischen Positionen zu untermauern.

Der Call richtet sich an Forschende, die sich aus einer theologischen, religionswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Perspektive mit religiösen Narrativen in klimaskeptischen Positionen befassen. Beiträge sind in deutscher und englischer Sprache möglich. Vorschläge in Form von Abstracts (ca. 300 Wörter) können bis zum 15.07.2024 bei folgenden Adressen eingereicht werden:

claudia.gaertner(at)tu-dortmund.de
matthias.kortmann(at)tu-dortmund.de

Alle Informationen finden Sie im Call for Papers.

Logo Arbeitsgemeinschaft Pastoraltheologie

Arbeitsgemeinschaft für Pastoraltheologie e.V.
Katholisch-Theologische Fakultät Münster

Impressum | Datenschutz