Hörsaal

Abschiedsvorlesungen von Maria Widl und Richard Hartmann

Zwei bekannte Stimmen der deutschsprachigen Pastoraltheologie wurden im Lauf des letzten und vorletzten Semesters offiziell verabschiedet. Beide wählten für diese besondere Gelegenheit Themen von hoher aktueller Relevanz.

Am 27. Juni 2023 hielt Richard Hartmann seine Abschiedsvorlesung an der Theologischen Fakultät Fulda. Die Überschrift lautete: „Sehnsucht nach dem Heiligen. Transformation des Verständnisses und der Praxis des Sakramentalen“. Hartmann war von 2002 bis 2023 Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Fakultät Fulda und am Katholischen Seminar in Marburg. Er war lange Zeit Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, damals noch unter dem Namen „Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und Pastoraltheologinnen e. V.“.

Maria Widl hielt ihre Abschiedsvorlesung an der Universität Erfurt am 12. Januar 2024 unter dem Titel: „Fleischeslust? – Trendernährung Veganismus aus praktisch-theologischer Sicht“. Seit 2005 ist sie Professorin für Pastoraltheologie und Religionspädagogik in Erfurt.

Abschiedsvorlesung Maria Widl
Maria Widl (Mitte) mit den beiden Vorstandsmitgliedern Teresa Schweighofer und Katharina Karl (v. l. n. r.) bei ihrer Abschiedsvorlesung
Logo Arbeitsgemeinschaft Pastoraltheologie

Arbeitsgemeinschaft für Pastoraltheologie e.V.
Katholisch-Theologische Fakultät Münster

Impressum | Datenschutz