Die Arbeitsgemeinschaft für Pastoraltheologie bringt theologische Wissenschaftler:innen und pastorale Praktiker:innen zusammen – inklusiver kreativer und bisweilen auch überraschender Erkenntniskontraste.
Christian Bauer (Vorsitzender)
Christian Bauer mag Menschen und Bücher. Deshalb betreibt er Pastoraltheologie. Seine Liebe zu beiden kann er in diesem Fach wunderbar verbinden. Praxisfelder treffen auf Diskursarchive – und im kreativen Dazwischen: jesusbewegte christliche Zeitgenossenschaft. Ansonsten ist er: Freigeist, Sommermensch, Zeitungsleser, Flussjogger, Gerechtigkeitsfanatiker, Indiepophörer, Mutmacher, Feldforscher, Sichtbetonfan, Gesprächssucher, Fußballanhänger, Theoriefreak – und immer für ein Bier mit guten Freund:innen zu haben.
Thomas Böhm (Schriftführer)
Würzburg. Thomas Böhm verbindet Wissenschaft und Praxis – schon seit einigen Jahren auf einer kirchlichen Arbeitsstelle, die Organisationstalent und strukutiertes Arbeiten voraussetzt. Er ist Mountainbiker, Wortformulierer und -redigierer, Kirchenmusiker und Sänger. Er liebt tiefgehende Gespräche und kreativen Austausch … nicht zuletzt bei einem Glas Frankenwein.
Madeleine Helbig-Londo (Geschäftsführerin)
Theologin, Weltenwandlerin, Radfahrerin, Promovendin, Eisesserin, Mutter, Christin, Mailschreiberin, Gedankenbummlerin, Gamerin, Zweiflerin, Ehefrau, AufdemSchlauchSteherin, Freundin, Geschäftsführerin, Träumerin, Bauhausfaszinentin, Alltagschaotin, Trösterin, Dazwischenwohnerin, Bergegenießerin, Spieleabendliebhaberin, Suchende, Pflanzenanbauerin, Mensch
Katharina Karl (stv. Vorsitzende)
Katharina Karl mag die Vielfalt: andere Länder, Kulturen, Lebensstile und Spiritualitäten. Interkulturalität und Begegnung sind daher auch für ihr Arbeiten in der Pastoraltheologie enorm wichtig. Sie verbindet gerne: Menschen miteinander, Forschung und Praxis, Gruppen und Wissenschaftskulturen. Daher mischt sie in, mit und neben der Hochschule auch gerne mit, sei es in Gremien, Redaktionen, Fortbildungen oder in der Begleitung von Prozessen der Hochschulpastoral bis zu Jugendkirchen. Netzwerken macht Spaß, darüber hinaus auch in der Natur sein, Filme ansehen, Romane lesen und Kaffee trinken und das natürlich am liebsten mit lieben Menschen.
Jan Loffeld
Jan Loffeld (*1975) hat Theologie in Münster und Rom studiert und wurde 2003 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren und Promotion in Pastoraltheologie war er Studierendenpfarrer und Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik in Münster. 2017 folgte der Ruf auf die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule in Mainz und 2018 die Habilitation an der Universität Erfurt. Seit März 2019 ist er Professor für Praktische Theologie und Leiter des „Department of Practical Theology an der Religious Studies“ an der Tilburg University School of Catholic Theology in Utrecht. Er forscht zu Säkularisierungsprozessen und neuen Religiositätsphänomen nach Ablösung der Deckungsgleichheit von Christentum und Kultur sowie zu neuen realistischen und konstruktiven Präsenzformen einer Kirche in der Minderheit.
Teresa Schweighofer
Von Graz, wo ihr theologisch-akademisches Abenteuer begann, hat es Teresa mit Zwischenhalt in Wien und Tübingen nach Berlin verschlagen. Dort ist sie als Juniorprofessorin für Praktische Theologieund sucht sich ihre Forschungsthemen bevorzugt in den Zwischenräume und Überlappungen, den hybriden Realitäten und komplexen Widersprüchlichkeiten menschlichen Lebens. Neben Fragen zur Entwicklung von Ritualen innerhalb wie außerhalb von Kirche interessiert sie sich vor allem für eine praxeologische Pastoraltheologie, für methodologische Fragen im Zueinander von Empirie und Theorie und für die intertheologischen Interdependenzen von verschiedenen religiösen Traditionen. Sie mag guten Kaffee, spontane Treffen, lost places, Segelausflüge, skandinavische Krimis und Stoffmärkte.
Stefan Gärtner
Dr. habil. Stefan Gärtner
Assistant Professor Practical Theology
Head of Department Religion and Practice
Tilburg University
Niederlande